Good News zum Welt-Frauentag!

Gender Pay Gap, Frauenarmut, Chefinnen-Mangel… Auch wenn wir am Internationalen Frauentag bei manchen Themen das Gefühl haben, wir bewegen uns auf der Stelle, gibt es doch auch Erfolge zu feiern! Deshalb wollen wir nicht nur die Bad News, sondern endlich auch mal die Good News vor den Vorhang holen. Happy Women’s Day to all of us!

Bloody gute Neuigkeiten!

Die erdbeerwoche ist täglich im Einsatz für deine Gesundheit und deine Umwelt. Tabubruch, Verbesserung der Frauengesundheit und Müllreduktion sind dabei nur ein paar unserer Steckenpferde. Hier ein Auszug der Dinge, die wir für dich und viele andere Frauen erreicht haben. To be continued!

1. Fact: Über 5 Millionen…

herkömmliche Monatshygiene Produkte konnte die erdbeerwoche bis jetzt durch nachhaltige Alternativen ersetzen! So konnte der Umwelt jede Menge Müll erspart werden. By the Way: Eine Packung konventioneller Binden entspricht umgerechnet bis zu vier Plastiktüten. Außerdem können Frauen durch wiederverwendbare Produkte wie Menstruationskappen & Stoffbinden jede Menge Geld ersparen. Damit reduzieren wir aktiv Frauenarmut und tragen außerdem zum SDG 1+5 der Sustainable Development Goals für eine bessere, nachhaltige Welt bei.

5millionen.jpg

2. Fact: Bis zu 5 Jahre…

Schulbildung verlieren Mädchen wegen fehlender Monatshygieneprodukte. Geld für Binden & Co ist gerade für Frauen in Ländern des Südens ein Riesenthema. Anfang diesen Jahres konnten wir den Mädchen einer Schule in Uganda 150 Stoffbinden zur Verfügung stellen und ihnen so den Zugang zu Bildung ermöglichen. 

bearbeitet_afrika.jpg

3. Fact: Bei 90%…

der Frauen hat sich durch den Umstieg auf nachhaltige Monatshygiene wie Menstruationskappe & Co. die Einstellung zu ihrem Körper und ihrer Regel verbessert. (Hier geht’s zu allen Ergebnissen unserer Umfrage). Fast täglich erreichen uns Mails zufriedener Kundinnen. Genau dieses Feedback bestärkt uns tagtäglich in unserer Arbeit und gibt uns das Gefühl, das Richtige zu tun. Period Positivity!

4. Fact: Volle 20%…

beträgt derzeit die Steuer auf Monatshygiene in Österreich. Auch hierzulande ist die sogenannte „Tamponsteuer“ in aller Munde, die die erdbeerwoche mit eurer Hilfe endlich abschaffen will. Like uns auf Facebook und Instagram, wenn auch du der Meinung bist, dass Menstruation kein Luxus ist. Weg mit der Steuer auf Tampons und Binden! Hier geht’s zu einem Appel, den wir bereits 2017 gestartet haben:

Jetzt unterschreiben: Runter mit der Tamponsteuer!

5. Fact: 82%…

der Mädchen und Jungen, die unsere digitale Lernplattform READY FOR RED genutzt haben, haben eine positive Einstellung zu Menstruation entwickelt und wissen nun besser über die Vorgänge im weiblichen Körper Bescheid. Übrigens: Auch die meisten Erwachsenen lernen bei READY FOR RED noch etwas Neues – und das noch dazu mit einer großen Portion Humor. Neugierig? Probier’s selbst aus

ready_for-red_klein.png

Noch eine „good news“ zum Schluss: Gutscheincode: „Powerfrau“

Wir möchten euch zur Feier des Tages -8% auf ALLES im erdbeerwoche-shop schenken!

(Rabattcode: Powerfrau, gültig bis: 20.03.2019) Nutz die Gelegenheit und probier eine unserer beliebten Stoffbinden oder Menstruationstassen!

frauentag2019_2zerowaste_neu.jpg

Wir wünschen dir und allen Powerfrauen einen wunderbaren Frauentag und ein sensationelles Jahr – lasst es das Jahr der Frauen werden!

Deine erdbeerwoche-Botschafterinnen

Annemarie, Bettina, Marion und Selina

Werbeanzeigen