erdbeerwoche auf Mission Menstruation in New York (I): Plastic Bombastic

Strawberry week meets big apple: als eines von 11 österreichischen Startups wurde die erdbeerwoche ausgewählt, um sich bei den New York Pitching Days vor US amerikanischen Investoren zu präsentieren. wir freuen uns und haben pünktlich zu unserer USA-Reise auch unseren englischsprachigen Webshop www.strawberry-week.com gelauncht.

Während unseres New York-Trips steht klarerweise auch der Besuch eines Drogeriemarktes auf dem Programm. Nach nur 5 Minuten vor dem Monatshygieneregal ist uns folgendes klar:

  1. Die Regel ist teuer in den USA: Die Preise für Tampons, Binden & Co. sind fast doppelt so hoch wie bei uns.
  2. Bio tw. schon mehr im Mainstream: Bio-Tampons und Binden z.B. der Marke Organyc (die auch wir in unserem Shop empfehlen) stehen gleich neben den konventionellen Produkten und sind teilweise sogar billiger. Die Amerikanerinnen benutzen übrigens fast ausschließlich Tampons mit Applikatoren. Das bedeutet, dass natürlich auch  um einiges mehr an Müll anfällt. Auch bei den Binden waren alle Produkte (auch bei den Großpackungen und für eine starke Periode) noch einmal einzeln verpackt. Die Recyclingquote liegt in den USA übrigens allgemein nur bei 9 Prozent.
  3. Plastic Bombastic: Hier machen die Hersteller keinen Hehl daraus, damit zu werben, dass ihre Produkte aus „Plastik“ bestehen. Wir sind schockiert…Wobei manche Packungen zumindest die Inhaltsstoffe aufweisen. So können Frauen zumindest gleich erkennen, dass Tampons aus Polyethylen bestehen und künstliche Duftstoffe beinhalten.
  4. Big apple meets big pads: Nicht nur der Plastikanteil in Binden ist hier in den USA bombastisch. Auch die Größe der Binden selbst (siehe Foto) ist regelrecht furcheinflößend. Aber hier in den USA ist wohl alles „one size bigger“…
  5. Aufklärung zu TSS: Nach den Todesfällen durch die „Tamponkrankheit“ in den 1980er Jahren wurde eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht in der Packungsbeilage von Tampons eingeführt, da die wenigsten Frauen über das toxische Schocksyndrom Bescheid wissen. Bei unserer Stichprobe war der Hinweis auf die richtige Anwendung von Tampons sogar auf der Packung selbst aufgeführt. Zumindest Thumbs up dafür!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese Woche haben wir noch einiges in Sachen Mission Menstruation vor. Bleib dran!

Deine erdbeerwoche-Botschafterinnen

Annemarie & Bettina

 

Advertisements