5 Argumente für eine Menstruationstasse im Sommer

Gerade im Sommer und zur Urlaubszeit haben Menstruationskappen, auch Menstruationstassen genannt, viele Vorteile. Hier die wichtigsten 5 im Überblick:

054

Die Lunette Menstruationskappe bringt dich gesund und nachhaltig durch die erdbeerwoche

  1. Kein nasses Tampon zwischen den Beinen!

Es ist schon ziemlich unangenehm, aus dem Wasser zu steigen und das nasse Tampon zu spüren. Und das kann auch gesundheitliche Auswirkungen haben, da natürlich auch das Chlor- bzw. Meerwasser vom Tampon aufgesaugt wird und Keime direkt ins Innere des Körpers wandern können. Die Menstruationskappe dichtet ab und verhindert das! Mehr Infos dazu findest du hier.

  1. Keine Gedanken ans Tamponwechseln verschwenden!

Keine Toilette in der Nähe? Eine Menstruationstasse kannst du den ganzen Badetag im Körper lassen (8-12 Stunden). Wie du eine Menstruationskappe richtig verwendest kannst du hier nachlesen!

  1. Keine Koffer voller Tampons und Binden!

Und schon wieder kommt die erdbeerwoche genau zum geplanten Urlaubszeitpunkt – eh klar! Mit einer einzigen Menstruationstasse kommst du durch die Regel und brauchst daher am Urlaubsort nicht panisch nach Tampons oder Binden zu suchen. Denn gerade in südlichen Ländern sind Tampons aus verschiedenen Gründen (z.B. religiöse Gründe) nicht überall erhältlich. Zusätzlich sparst du dir Platz in deinem Reisegepäck, das nicht mehr mit Tampons, Binden oder Slipeinlagen gefüllt werden muss. Mehr Infos zum Thema Frauenhygiene International findest du hier!

  1. Kein Schwitzen mehr!

Ja, auch bei Tampons können sich Gerüche bilden, wenn sich Schweiß mit Blut und Luft vermischen. Gerade bei Tampons, die Kunststoffanteile enthalten, (das betrifft rund 90% der konventionellen Tampons und Binden!), bilden sich diese Gerüche. Wenn du doch nicht auf Tampons verzichten möchtest, dann bitte in Bio-Qualität. Welche Vorteile Biotampons noch haben, findest du hier!

  1. Kein Müll!

Wusstest du, dass Tampons bzw. Binden ein großes Müllproblem an Stränden ausmachen? Das muss nicht sein. Eine Menstruationskappe kannst du bei guter Pflege 5-10 Jahre verwenden und sparst unserem Planeten damit bis zu 2000 Tampons. Mehr zur Müllproblematik von Monatshygiene hier!

erdbeerwoche Slip_front_Lisa_Trauer

Hast du noch andere Tipps? Schreib uns an info(at)erdbeerwoche.com.

Und vergiss nicht:

Es ist deine Regel und dein Planet!

Deine erdbeerwoche-Botschafterinnen

Annemarie und Bettina

Advertisements