Instagram menstruiert und hat ein Problem damit

Wer in den letzten Tagen auf der Facebook-Seite der erdbeerwoche war, hat es sicher mitbekommen:

Die kanadische Künstlerin Rupi Kaur hat es getan: Sie postet ein Foto auf Instagram, das klarer nicht sein könnte: Ja, sie blutet und ja, sie hat augenscheinlich ihre Regel!

Was ist dann passiert? Rupi Kaur bekommt eine Nachricht, dass ihr Foto von Instragram aufgrund der Nichteinhaltung der „Community Guidelines“ entfernt wird.

Das Problem? Anscheinend sind nackte Brüste (sofern sie nicht stillen), Hintern – und alles was sich am weiblichen Körper sonst noch so in einem Selfie darstellen lässt – völlig in Ordnung! Eine Frau, die angezogen im Bett liegt und blutet, anscheinend nicht!

Die Folgen? Die Künstlerin machte das Löschen des Fotos öffentlich und entfacht eine weltweite Diskussion und Druck auf Instagram.

Das Ergebnis: Der Druck auf die Onlineplattform hat gewirkt. Instagram entschuldigt sich und schaltet das Foto wieder frei!

Der erdbeerwoche-Ansatz: Jetzt gerade im Moment haben übrigens ganz rein statistisch gesehen über 400.000 Frauen in Österreich ihre Regel! Eine Frau verbringt in ihrem Leben rund 3000 Tage menstruierend. Eine Tatsache, die sich wegdiskutieren lässt? Eindeutig nicht, schließlich betrifft die monatliche Blutung die Hälfte der Weltbevölkerung – Tendenz steigend!

Frauen sollen sich nicht länger für ihre Periode schämen bzw. diese als lästiges Übel betrachten. Mehr zum Thema „Die Regel das letzte Tabu“ auf der Webseite der erdbeerwoche: http://www.erdbeerwoche.com/meineregel/das-letzte-tabu.html

Nach einem wirklich guten Deal klingt auch der Vorschlag von Lisa Wölfl: Ein Machen wir einen Deal: Ihr flippt nicht aus, wenn mir ein ungebrauchtes Tampon aus der Tasche fällt und ich schmier euch mein Menstruationsblut nicht ins Gesicht.

In diesem Sinne panta rhei!

Deine erdbeerwoche-Botschafterinnen

Annemarie & Bettina

Hier die wichtigsten Artikel zum Thema „Instragram menstruiert“

http://www.rupikaur.com

the guardian: Social media is

VICE: Einige Menschen bluten aus der Vagina, auch wenn Instagram das nicht gefällt von Lisa Wölfl

protecting men from periods, breast milk and body hair von Jessica Valenti

Omnifeed: Instagram Apologizes for Censoring Menstruation, Rupi Kaur Celebrates Major Win for Women von Forma Mheta

Advertisements