Unterstütze die Petition: Pestizidfreie Menstruationsartikel

Das neue Jahr hat gerade erst angefangen und schon ist eine Petition am Start, die auf die gesundheitsbedenklichen Inhaltsstoffe von Tampons aufmerksam macht und einen großen Markenhersteller zum Umdenken animieren will:

Macht mit und unterschreibt hier:

https://secure.avaaz.org/de/petition/obr_Pestizidfreie_Menstruationsartikel

erdbeerwoche unterstützt Petition für pestizidfreie Menstruationsartikel

Aber was ist eigentlich das Problem bei konventionellen Frauenhygiene-Produkten?

Wir von der erdbeerwoche machen nun schon seit über 4 Jahren Bewusstseinsarbeit zum Thema Nachhaltige Frauenhygiene und leider tauchen durch diverse Produkttest immer wieder gefährliche Schadstoffe in Binden und Slipeinlagen auf.

Auch „Öko-Test“ hat bei einem Test von Tampons bei insgesamt 14 von 16 Marken herausgefunden, dass sie mit allergieauslösenden halogenorganischen Verbindungen versetzt sind, die als Rückstände des Bleichprozesses gelten.

Auch ein im November 2013 publizierter Report der Organisation Women´s Voices For The Earth warnt vor gefährlichen Inhaltsstoffen in Tampons, Binden und Slipeinlagen:

  • Chemikalien wie Dioxin- und Furanrückstände, die aus dem Bleichprozess mit Chlor stammen können und als krebserregend gelten
  • Pestizidrückstände im Falle von Baumwollbestandteilen, die nicht aus biologischem Anbau stammen
  • Unbekannte Duftstoffchemikalien, die Störungen im Hormonsystem oder allergische Hautausschläge auslösen können
  • Kleber-Chemikalien wie z.B. Methyldibromoglutaronitril, einem Konservierungsstoff, vor dessen Einsatz in Kosmetika Greenpeace bereits 2008 warnte und Entzündungen sowie Allergien der Haut auslösen kann.

 

Sicher sein können sich Frauen bei all unseren Produkten im erdbeerwoche-Shop, z.B. bei Menstruationstassen und Binden und Slipeinlagen aus Biobaumwolle. Die Lunette-Menstruationstasse ist beispielsweise aus medizinisch geprüften Material in Herzklappen-Qualität.

 

Hier die wichtigsten Links mit Infos zum Thema Frauengesundheit und -hygiene:

Auf unserer Webseite www.erdbeerwoche.com

 

Auf unserem Blog https://meineregelmeinplanet.wordpress.com/

 

Wenn du noch weitere Informationen zum Thema Biotampons, Menstruationstassen oder waschbare Binden suchst, schreib uns an info(at)erdbeerwoche.com

Nicht vergessen die Petition zu unterschreiben: https://secure.avaaz.org/de/petition/obr_Pestizidfreie_Menstruationsartikel

 

Es ist deine Regel und dein Planet!

Eure Annemarie & Bettina

 

Advertisements