Ist bio wirklich besser?

Von 5. bis 15. September finden die Bio-Aktionstage in ganz Österreich statt. Diese sollen auf die Vorteile von Bioprodukten aufmerksam machen und vor allem auch Menschen, die sonst kaum Zugang zu Bioprodukten haben, den Genuss von Bio ermöglichen. Aber ist bio wirklich besser? Damit haben sich in den letzten Jahren schon zahlreiche Medien, Forschungseinrichtungen und Unternehmen beschäftigt. Die Conclusio zahlreicher Studien, Auswertungen usw.: Ja, bio ist wirklich besser! Und das vor allem deshalb, weil bio ohne schädliche Substanzen wie Pestizide, Chemikalien, Weichmacher, Konservierungs- und Duftstoffe o.Ä. auskommt. Wenn du dich im Detail hierzu informieren willst, gibt dir die Broschüre „Ist Bio wirklich besser“ von Bio Austria Auskunft darüber.

Eines der umfassendsten Bio-Verzeichnisse in Österreich ist übrigens die Plattform biologisch.at. Dort findest du aktuelle Bio-News und kannst Bioprodukte nach Branchen und Kategorien bzw. in deinem Umkreis suchen. Aktuell gibt es auch ein Gewinnspiel, bei dem du Bioprodukte gewinnen kannst:

fairerleben_-_genussmarkt_im_wiener_rathaus_bioslipsFoto-MULUC-Wettbewerb von biologisch.at

Der MULUC fungiert als eine Art Umweltdetektiv und zeigt Situationen auf, die uns und unserer Umwelt gut tun oder aber auch schaden. Er kann aus der Welt des Webs in die reale Welt dringen, indem die auf  http://www.biologisch.at/muluc/muluc-bastelvorlage-farbig.pdf bereitgestellte Bastelvorlage ausgedruckt wird. Den MULUC zusammenfalten, die „Daumen-nach-oben-Ansicht“ oder die „Daumen-nach-unten-Ansicht“ vor einem entsprechenden Motiv platzieren, fotografieren und auf die aktuelle fotoMULUC-Galerie hochladen.  Die besten Motive werden mit tollen Preisen prämiert. Also aktiv werden – MULUC basteln – ihn immer dabei haben – Foto schießen und vielleicht ist ja deins ein Gewinner-Foto! Einsendeschluss für den fotoMULUC-Wettbewerb 2014 ist der 31.12.2014.

 

„Daumen hoch“ für die Bio-Tampons und Bio-Slips von der erdbeerwoche 😉

 

Und vergiss nicht: Es ist deine Regel und dein Planet!

Deine erdbeerwoche-Botschafterinnen

Annemarie und Bettina

Advertisements