Österreich-Premiere von „Monthlies“

Anlässlich des internationalen Menstrual Hygiene Days feierte der neue Film „Monthlies“ von Kult-Regisseurin Diana Fabianova („The Moon inside you“) am 28. Mai seine Weltpremiere. Die erdbeerwoche zeigte die Österreich-Premiere der Aufklärungs-Doku vor SchülerInnen der HAK/HASCH des bfi Wien.

erdbeerwoche_monthlies3_28-05-2014_web

Bei dem ersten Film der slowakischen Jungregisseurin Diana Fabianova „The Moon inside you“ handelt es sich um eine preisgekrönte Dokumentation über das Tabuthema Menstruation, die Expertenmeinungen aus aller Welt einsammelt und Frauen zu ihrer Einstellung zur Regel befragt. Als Fortsetzung ist der Film „Monthlies“ nun für Jugendliche konzipiert und erklärt die Vorgänge im Körper sowie kulturelle Menstruationsrituale in verschiedenen Teilen der Erde.

Monthlies vermittelt positiven Zugang zu Menstruation

Die erdbeerwoche hat ihren Schulworkshop mit einer Frage an die SchülerInnen gestartet: „Was verbindet Ihr mit dem Thema Menstruation?“ Die häufigsten Antworten, die dazu kamen, waren:

–          Blut und starke Blutungen

–          Bauchschmerzen

–          Stimmungsschwankungen

Also eigentlich nur negative Begriffe. Dass Menstruation aber nicht nur negativ sein muss, zeigt der Film „Monthlies sehr schön, in dem er Fruchtbarkeitsrituale aus verschiedenen Kulturen beleuchtet und den positiven Aspekt des „Frau werdens“ in den Vordergrund stellt.

Nachhaltige Frauenhygiene gehört zur Aufklärung rund um das Thema Menstruation

„Monthlies“ zeigt darüber hinaus nachhaltige Alternativen im Bereich der Monatshygiene auf, indem Menstruationskappen und waschbare Binden vorgestellt werden. Das finden wir von der erdbeerwoche extrem wichtig, da Aufklärung über Nachhaltige Frauenhygiene bereits so früh wie möglich beginnen muss. Die SchülerInnen waren an den Alternativen wie Menstruationskappen, Biotampons, oder Stoffbinden äußerst interessiert.

Filmpremiere_Monthlies_Schülerinnen_web

erdbeerwoche organisiert Schulworkshops zu Menstruation und nachhaltiger Frauenhygiene

Bist du SchülerIn oder LehrerIn und möchtest auch einen Schulworkshop mit der erdbeerwoche rund um das Thema Menstruation und Nachhaltige Frauenhygiene veranstalten? Schreib uns an info(at)erdbeerwoche.com.

Hier kannst du den Trailer von Monthlies ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=uKCVfvetEaY

Und vergiss nicht:

Es ist deine Regel und dein Planet!

Deine erdbeerwoche-Botschafterinnen

Bettina und Annemarie

Advertisements