Onlineshopping = Datenhopping?

Auch wir von der erdbeerwoche gehen hin und wieder fremd, indem wir in anderen Onlineshops einkaufen. Schließlich kann frau nicht von Biotampons und Menstruationskappen allein leben! Hin und wieder brauchen auch wir ein neues Paar ökofaire Jeans oder ein neues Bio-Shirt! Letztens musste ich allerdings feststellen, dass anscheinend nicht alle Onlineshops so verantwortungsbewusst mit den Daten von Kundinnen umgehen, wie es für uns eine Selbstverständlichkeit ist.

copyright Lisa Trauer

copyright Lisa Trauer

Weitergabe von Daten an Dritte

Auf unangenehme Weise darauf aufmerksam wurde ich, als ich letztens mein Postfach öffnete und dieses mit einem riesigen Werbekatalog eines deutschen Kleiderversandhauses verstopft war (die Marke kannte ich nicht mal). Zumal auf meinem Postfach ein „bitte keine Werbung“-Schild prangt, konnte es keine Massenwerbung sein. Der Katalog war auch an mich persönlich adressiert – sogar mit Kundennummer und das obwohl ich bei besagtem Versandhaus noch nie etwas bestellt hatte. Ich rief also sofort bei der Kundenhotline an und erkundigte mich, wie sie an meine Adresse gekommen waren. So erfuhr ich, dass eines der führenden Umwelt-Versandhäuser Deutschlands die Adressdaten seiner KundInnen an Dritte weitergibt! Aus meiner Sicht ein Skandal, zudem ich dem Verkauf bzw. der Weitergabe meiner Daten nie explizit zugestimmt hatte, zumindest nicht mit einem Button „Ich stimme der Weitergabe meiner Daten an Dritte zu“. Auch wenn dies im Kleingedruckten der Datenschutzbestimmungen zu lesen ist, wie ich im Nachhinein herausgefunden habe, finde ich es bedenklich, dass ein auf Nachhaltigkeit und Transparenz ausgerichteter Onlineshop so unverantwortlich mit Kundendaten umgeht.

Schau aufs Kleingedruckte

Mein Fazit also: In Zukunft werde ich beim Onlineshopping ganz genau das Kleingedruckte lesen und das würde ich dir auch raten, bevor du deine Adresse hinterlässt. Bei der erdbeerwoche kannst du dir jedenfalls sicher sein: Wir geben deine Daten garantiert nicht zu Werbezwecken an Dritte weiter! Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier: http://www.erdbeerwoche-shop.com/info/impressum.html#daten.

Und vergiss nicht: Es ist deine Regel und dein Planet!

Eure erdbeerwoche-Botschafterinnen

Bettina und Annemarie

