Wie viele Tampons braucht frau im Leben?

Allein 513 Kilogramm Hausmüll werden laut Eurostat pro Person im Jahr produziert  und was jede Frau weiß: Der Mülleimer neben der Toilette füllt sich einmal im Monat besonders schnell!

Aber habt ihr eigentlich schon einmal zusammengerechnet, was das auf euer ganzes Leben umgerechnet bedeutet? Die Zahlen schwanken zwischen 10.000 und 17.000 Frauenhygieneprodukten pro Frau pro Leben.

Aber lasst uns einmal eine simple Rechnung durchführen, die einen für uns einleuchtenden Schätzwert ergibt:

–         Ca. 5 Binden bzw. Tampons pro Tag verwendet frau während ihrer Regel pro Tag (wem das viel vorkommt, die berücksichtige, dass viele Frauen z.B. eine Kombination aus  Tampons und Slipeinlagen verwenden)

–         Ca. 7 Tage im Monat werden die Produkte getragen (hierbei sind ebenfalls Slipeinlagen ein Thema, die auch oft „zwischen den Tagen“ verwendet werden

–         12 mal im Jahr (die Zahl lässt sich nur schwer verhandeln)

–         Ca. 40 Jahre durchlebt eine Frau ihre Menstruation*

 ….und das ergibt…na…genau 16.800 Produkte

 Wem das noch immer viel vorkommt, die berechne einfach einmal ihre eigene „erdbeerwochen-Bilanz“ und schreibe sie uns auf info(at)erdbeerwoche.com.  

Wir freuen uns über eure Bilanzierungsergebnisse!

Warum Müll nicht gleich Müll ist, könnt ihr auch noch hier nachlesen: https://meineregelmeinplanet.wordpress.com/2011/04/14/hilfe-meine-regel-ist-ein-mullproblem/

 Also denkt immer daran:

Meine Regel. Mein Planet.

Eure erdbeerwoche-Botschafterinnen

Annemarie und Bettina

Quellen: https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/Der_weibliche_Koerper_HK.html

 http://www.gruenes-blatt.de/index.php/2008-01:Der_M%C3%BCll_mit_der_Menstruation

http://www.utopia.de/ratgeber/oekorrekte-damenhygiene-alle-tage-wieder-jede-menge-muell-tampons-binden-slipeinlagen?p=2&all

Glocalist Review Nr. 303, www.glocalist.com


*Was wir in dieser kleinen Berechnung ebenfalls noch ausgeklammert haben, sind Produkte für Inkontinenz, aber das ist noch eine anderer Geschichte…

Advertisements